Renan Alfradique Coreixas

Renan Alfradique Coreixas

Wieso macht man eigentlich Musik? Das fragt BEMERKT + GESEHEN Renan Alfradique Coreixas, den gebürtigen Brasilianer aus Rio de Janeiro.

Tja… wieso man das macht?

Diese Frage findet Renan so selbstverständlich wie schwer zu beantworten. Renan findet sie, nachdem er eine Weile über seine Musik gesprochen hat. Er begann mit 8 Jahren Klavier zu spielen, mit 15 Jahren entdeckte er die Gitarre. Erst hatten es ihm Hard Rock und Punk Rock angetan, bevor er mit 22 Jahren dann zu der Musik kam, die ihn jetzt begeistert und sein Leben lang begleiten wird: die klassische, instrumentale Gitarrenmusik aus Brasilien. Seine Vorbilder sind programmatisch: Aníbal Augusto Sardinha, Baden Powell, João Pernambuco, Dilermando Reis und Marco Pereira, sein wichtigster Lehrer in Brasilien, haben ihn nicht nur in seiner Art zu spielen geprägt. Sie haben ihm auch ein umfangreiches Wissen über beinahe vergessene Stilrichtungen vermittelt. Haben Sie zum Beispiel schon mal etwas von „Maxixe“ gehört? Macht nichts. Denn bei Renan kann man sich diese Mischung aus afrikanischen und europäischen Elementen nicht nur anhören, sondern auch erklären lassen.

Musik hat Geschichte

Darum macht Renan übrigens auch Musik: Er spielt sie so, dass man sich selbst dafür zu interessieren beginnt. Er will anstecken mit Musik, die ihm selbst Freude bereitet und für ihn einen Sinn macht. Renan komponiert daher auch selbst mit seinem Mitstreiter Cristiano Matos, um den Zuhörern zu vermitteln, was ihn am meisten berührt. Und das ist die Musik Brasiliens, die so viele Musik-Kulturen in sich vereint: europäische Tanzrhythmen, afrikanische Trommel, aber auch arabische und natürlich portugiesische Einflüsse. Sie erzeugen eine spannungsgeladene Musik, die nicht anders kann als den Zuhörer in seinen Bann zu ziehen.

Musik steckt an!

Renan hat sich viele Bereiche gesucht, in denen er Menschen dazu bringt, sich von dem guten Virus „Musik“ anstecken zu lassen. Er unterrichtet an der Musikhochschule in Pforzheim, aber auch in Karlsruhe an Gymnasien macht er Musik mit Kindern, ist Band Coach und macht selbst Musik, wann immer sich eine Gelegenheit bietet.
Und vielleicht gibt eine andere Frage die Antwort darauf, warum man Musik macht, nämlich: WIE man sie macht. Wenn wir Renan zuhören, denken wir: Mit einer gehörigen Portion Liebe im Herzen. Und wer könnte uns das besser zeigen als Renan, der aus dem Land der Liebe stammt?


Bemerkt + Gesehen Karlsruhe – Brasilianische Rhythmen von Julia Burkhardt.


Renan Alfradique Coreixas

Gitarrist, Musiklehrer

 

† 09. März 2017

 

Viel zu früh und unverhofft

 


Text: Mayra Scheffel
Video: Julia Burkhardt
Fotos: Arno Kohlem

Teile diesen Artikel