Energie & Farbe

Energie & Farbe

Uhlandstraße. Eine unscheinbare Straße. BEMERKT + GESEHEN wird durch bunte Tüllpuschel, welche eine Eingangstüre zieren, angelockt. Den Laden betreten, sind wir sofort von lustigen, schönen, quirligen und vor allem bunten Produkte umgeben. Eine nette Dame mit strahlendem Lächeln begrüßt mit: «Guten Tag. Was darf’s sein?»

Sinngerecht

Das nette Lachen gehört Manuela Seith. Sie ist die Besitzerin von «Energie & Farbe der Laden». Die Idee von diesem Laden entstand daraus, dass Manuela Seith mit ihrem Angebot «Coaching & Wellness», der Farbtherapiepraxis, Menschen ihre Farben auf allen sinnlichen Ebenen bieten wollte. Denn Seith sagt: „Jeder Mensch fühlt sich zu einer Farbe hingezogen, welche durch einzelne Sinnesorgane aufgenommen werden“. Deshalb zierten verschiedenste Produkte für Riechen, Sehen, Fühlen und Wahrnehmen schon die Farbtherapiepraxis.

Um eine klare Trennung zwischen Therapiestunden und Shopping zu machen, eröffnete die Farbenfrau Seith im Sommer 2012 innerhalb von sechs Wochen «Energie & Farbe – der Laden».

Nach Farben und Sinnen sortiert

Weil Menschen von jung bis alt von ihren Sinnen begleitet und geführt werden, spricht Manuela Seith Neugeborene und Menschen bis ins hohe Alter an. Die Produkte sind riech-, fühl-, schmeck- und sehgerecht. So kann der Farbenfreund zwischen originellen Teelichtern, Klangspielen auch Nützliches «von Kopf bis Fuß» in der Lieblingsfarbe entdecken.

Die Liebe und Freude, wodurch die Produkte entstehen, ist das, was Manuela Seith von den Herstellern einkauft und ihren Kunden weitergibt. Produkte werden in der Region und auch in aller Welt, z.B. in Übersee (Australien, Madagaskar, Kanada) hergestellt.

Ein Platz Künstler

Im Nebenraum finden «Mietboxen» ihren Platz. In ihnen können Künstler ihre Erzeugnisse
platzieren. Die vielfältigen und zum Teil noch nie gesehenen Produkte werden von Künstler aus Karlsruhe oder inzwischen ganz Deutschland hergestellt. Die Kunsthandwerke werden jedoch nicht aus absatztechnischen Gründen produziert, sondern aus Leidenschaft. Es ist ein Hobby der Künstler.

Coaching und Wellness

Der Kunde wählt anhand von Farbflaschen (aus Pflanzenessenzen) seine aktuellen Lieblingsfarben. Manuela Seith erzählt zu den gewählten Farben das Geheimnis jeder gewählten Farbe und deren Zusammenspiel.

Ein Auszug von der Homepage von «Energie & Farbe»: „In einer Beratung übersetze ich den ‚Farbcode‘ Ihrer gewählten Farben und gebe dabei viele neue Impulse und individuelle Anregungen für eine harmonisierende Umsetzung in Ihrem Leben.“

Mein Eindruck

«Energie & Farbe der Laden» ist ein Ort, bei dem jeder Besucher etwas für sich mitnimmt. Sei es ein originelles Produkt oder positive Eindrücke.


Der Laden

Coaching und Wellness


Energie und Farbe
Der Laden: Uhlandstr.30 | Dienstag, Donnerstag, Freitag 10 – 18 Uhr, Samstag 10 – 14 Uhr
Coaching und Wellness: Nelkenstr. 1 | Montags und Mittwochs nach Vereinbarung

www.energie-und-farbe.com

www.facebook.com/EnergieFarbeDerLaden



Text: Julienne Stucki
Fotos: Arno Kohlem

Teile diesen Artikel