Johnny’s Eiscafé

Johnny’s Eiscafé

BEMERKT + GESEHEN fährt auf der Suche nach Strand und Urlaub in Richtung Rhein nach Neureut. Da bemerken wir auf der ruhigen, von Bäumen gesäumten Mitteltorstraße „Johnny’s Eiscafé“.

Wir kommen ins Café und fühlen uns in eine andere Zeit katapultiert: ein junger Mann mit Alm-Hut erfüllt uns unseren Eiswunsch. Während unsere Kugeln in den Eisbecher wandern, schauen wir uns um: Die Wände sind mit Plaketten aus den Fünfzigern und E-Gitarren dekoriert. Wer steckt bloß hinter diesem eigenwilligen Konzept?

Der Rebell

Der 24 Jahre junge Inhaber Emanuel Sturm ging nach der Schule zuerst nach München und eröffnete ein BMX-Geschäft, das er mit Freunden zusammen betrieb. Als er keine Lust mehr hatte auf Schrauben und ölige Hände, kam das Schicksal zu Hilfe: das Familien-betriebene Eiscafé „Riviera“ hatte nach dem Tod seines Onkels keinen Geschäftsführer mehr. Emanuel sprang ein, renovierte das Café komplett und lernte von einem sizilianischen Eismacher die Herstellung von Eiscreme. Seit der Eröffnung im Juli 2013 gibt es genau 13 verführerische Sorten zur Auswahl, die auch in typisch amerikanischen Eisbechern und Milkshakes serviert werden.

Die Ideale

Emanuel Sturm wurde schon mit 10 Jahren bei einer USA-Reise vom „American Way of Life“ inspiriert. Die daraus entstandenen Träume hängt er sich einfach an die Wände seines Eiscafés – so kommt das besondere Flair zustande. Emanuel ist sicher: „Das ursprüngliche Eiscafé-Konzept wird aussterben. Doch Geschäfte mit einer besonderen Note, die bleiben.“ Geplant ist neben der Entwicklung neuer Eissorten wie „Schwarzwälder Kirschtorten-Eis“ und „Oreo-Keks“ auch eine Cocktail-Lounge in den Abendstunden.

Und der Name?

Emanuel erfuhr erst spät, dass sein Großvater Hans als Koch in der US-Armee gearbeitet hatte. Der gelernte Konditor und Eismacher wurde von den amerikanischen Soldaten kurzerhand „Johnny“ getauft. Von dieser bisher unbekannten Familien-Tradition berührt, wählte Emanuel seinem Großvater zu Ehren den Namen „Johnny’s Eiscafé“.

Unser Eindruck

The American way of ice!
Eissorten: Vanille, Schoko, Banane, Erdbeer, Haselnuss, Zitrone, Joghurt, Joghurt-Granatapfel, Joghurt-Amarena, Delfino, Malaga, Zimt, Cookies. 6 neue Sorten in der Entwicklung. Eis aus eigener Herstellung.



Impressionen und Making-of / Julia Burkhardt, www.websehen.net



Johnny’s Eiscafé

Mitteltorstr. 25
Montag – Sonntag 11:00 – 22:00

www.johnnyseiscafe.de



Text: Mayra Scheffel
Video: Julia Burkhardt
Fotos: Arno Kohlem

Teile diesen Artikel