espresso tostino

espresso tostino

Alter Schlachthof. Abgebrüht, mit allen Wassern gewaschen und kurz entschlossen – das kann das Wort „Tostino“ im Italienischen sinnbildlich bedeuten. Und das kleine Café auf dem Schlachthof-Gelände präsentiert sich auch genau so selbstbewusst mit einer brennenden Gefahren-Flamme als Logo: Achtung! Schmeckt gefährlich gut!

Stefan Kehr und Gerald Hammer sind die beiden Inhaber des „Tostino“. Heute erklärt uns Stefan, wie die beiden zum „Tostino“ auf dem Schlachthof-Gelände kamen. Und wir merken sehr schnell: Stefan und Gerald sind mit wirklich mit allen Wassern gewaschen, die es braucht, um guten Kaffee zu machen.

Erfindergeist und Abenteuerlust

Wenn wir Stefan so zuhören, wie er uns den Werdegang bis zum „Tostino“ erklärt, dann denken wir an die Genialität eines Dr. Brown aus „Zurück in die Zukunft“. Oder was würden Sie denken, wenn Sie wüssten, dass Stefan und Gerald 7 Jahre lang vor Eröffnung des „Tostino“ im Jahr 2015 im Keller mit simplen Pfannen und später selbstgebauten Röstmaschinen herausgefunden haben, mit welcher Art des Röstens Kaffee am besten schmeckt?

Schwarzes Gold

Zu Zeiten, als Lateinamerika noch kolonialisiert wurde, entdeckte man die Kaffeebohne und nannte sie „schwarzes Gold“. Damals wie heute war Kaffee ein Exportschlager und wird immer noch gern konsumiert. Kaffee macht positiv süchtig und ist laut Stefans Aussage auch gesund. „Kaffee enthält wertvolle Öle und Vitamine. Und wenn er bis zu einem Punkt geröstet wird, an dem er säurearm aus der Röstmaschine kommt, aber seine Aromen noch hat, dann ist er auch für den Magen nicht schädlich. Wir haben für uns diesen Punkt gefunden und können behaupten, dass wir kaum eine Bohne verkaufen, die viel Säure enthält.“

Dr. Browns Röstmaschine

Und dann nimmt uns Stefan mit in den Röstraum, der sich ganz offen hinter dem Verkaufsraum befindet. Er röstet in der Röstmaschine eine mexikanische entkoffeinierte Bohne als Espresso – laut Stefan der entkoffeinierte Espresso, der am besten schmeckt. Er erzählt uns, wie er mal in Mexiko einem Röster beim Arbeiten zugesehen hat und wusste: das will ich auch. Und in dem Moment, in dem der Punkt erreicht ist, wo der Kaffee raus muss aus der Maschine, steigt ein magischer blauer Dampf empor und umhüllt Wissenschaftler und Goldschürfer Stefan. Da leuchtet ein goldenes Amulett an seinem Hals auf. Doch was es damit auf sich hat, liebe Leser, das ist eine andere Geschichte…

BEMERKT+GESEHEN findet:

Diese Goldmine steht genau dort, wo sie hingehört: auf den kreativen Schlachthof!



espresso tostino

Rösterei im Alten Schlachthof

Alter Schlachthof 29a
76131 Karlsruhe

tostino.de

Öffnungszeiten:
Montag: 10:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 18:00 Uhr



Text: Mayra Scheffel
Fotos: Arno Kohlem

Teile diesen Artikel