Mo’s Plattenladen

Mo’s Plattenladen

Rudolfstraße 17. „Joah, ist halt ein Plattenladen“, so Moritz der Inhaber des kleinen, bunten Ladens, ganz bescheiden. Er ist ein lässiger Typ, Anfang 30 mit dem man beim Stöbern zwischen all den Platten wunderbar über DEN Sommer, in dem man genau DIESES Album hoch und runter gehört hat, philosophieren kann.
CHILD IN TIME

Er selbst hat sich der Musik verschrieben, auch wenn er, laut eigener Aussage leider völlig talentfrei sei, ein Instrument zu spielen. Doch: Das machen dann eben andere! Und so finden gelegentlich Unplugged Konzerte in „Mo’s Plattenladen“ statt, bei denen man den Künstlern ganz nah sein kann.
Sowieso geht einem alles ganz nah ans Herz, wenn man etwas Zeit hier verbringt. Wir kramen uns ja nicht nur durch Platten, sondern auch durch sämtliche Erinnerungen, die wir mit der Musik oder einem Cover verbinden.

RAINBOW IN THE DARK

„Mo’s Plattenladen“ hat einiges zu bieten und ist dabei erfrischend authentisch. Ein echter Geheimtipp und ein Muss für jeden Platten- und Musikliebhaber. Hier finden sich Funk, Soul, Reaggae, Punk, HipHop und nur eine Kiste weiter sogar Kindheitserinnerungen wie „die drei ???“. Auch regionale Bands sind vertreten. Doch vor allem Freunde der härteren Klänge kommen hier voll auf ihre Kosten: Black Sabbath, Motörhead und für Leute, die ihre Wohnung etwas individueller gestalten möchten, darf’s auch gern eine Platte von „Manowar“ sein, die in Fellstulpen und Lendenschürzen von ihrem Plattencover aus thronen. Um lange Spaß an seinen Platten zu haben, kann man diese übrigens auch zum Reinigen zu Mo‘s bringen. Eine professionelle Schallplatten- Waschmaschine macht aus alt wieder neu.

MONEY MONEY MONEY…

Plötzlich geht die Tür auf und ein kleinerer Mann tritt herein, winkt Mo zu, legt einen Stapel Schallplatten auf eine Kiste und verschwindet wieder. „Dankeschön“, sagt Mo.
Die Preise bei Mo‘s sind absolut fair, man möchte schon fast sagen: zu fair, doch sein Vorhaben ist, dass die Platten, so schnell wie sie in seinen Laden kommen, auch wieder hinausgehen. Alles soll im Fluss bleiben. Zugestaubte Platten die überteuert in hohen Regalen ausgestellt werden, gibt es nicht. Hier wird ge- und verkauft oder eben auch gespendet.

BACKSTAGE

Außer Schallplatten gibt es auch noch CDs und Kassetten aber Vinyl ist eben doch etwas ganz Besonderes, schwärmt Mo uns vor. „Klar, da scheiden sich die Geister. Doch jede Platte ist ein Unikat und meiner Meinung nach die beste Art, Musik zu hören. Es hat einfach mehr Seele.“
Seine Begeisterung teilt er mit seinem guten Freund Phil, der ihm tatkräftig und voller Hingabe zur Seite steht. Gemeinsam rocken sie seit Ende 2015 den Laden. Zusammen beraten und helfen sie jedem Musikinteressierten mit ihrem Wissen und ihren Kenntnissen individuell weiter. Zudem betreibt Mo zwei kleine Plattenlabels. Eins davon nennt sich „Backbite records“, auf dem überwiegend Punk/Hardcore Bands veröffentlicht werden, während auf „Cast in Stone Records“ teils verschollene Klassiker neu oder erstmals auf Vinyl gepresst werden. Ein Musikfan eben durch und durch, der sich auf seinem Gebiet auskennt und dir alles rund um Plattenspieler, vergriffene Platten oder Raritäten erklären oder besorgen kann.

COME TOGETHER

Am 22.04.2017 ist übrigens der „Record Store Day“ und da ist „Mo’s Plattenladen“ natürlich dabei. An diesem Tag werden besondere oder limitierte Schallplatten verkauft die teilweise eigens für dieses Event veröffentlicht werden. Der internationale Feiertag der Plattenläden sozusagen. Kommt vorbei, verwöhnt Eure Lauscher, schwelgt in Erinnerungen und entdeckt Neues. Lasst Euch auf den einzigartigen Klang einer Vinylplatte ein, fühlt die Musik und genießt. Tauscht Euch aus, lasst Euch beraten und inspirieren, hier bei Mo’s!

WIR FINDEN:
„Mo’s Plattenladen“ ist so vielfältig wie die Musik selbst. Eine authentische Perle im Herzen der Oststadt und ein Schatz für Karlsruhe.


Mo’s Plattenladen

Rudolfstr. 17


www.facebook.com/mosplattenladen

Öffnungszeiten:
Mittwoch 16:00 – 20:00 Uhr
Donnerstag 16:00 – 20:00 Uhr
Samstag 12:00 – 17:00 Uhr



Text: Karo Thiemecke
Fotos: Arno Kohlem

Teile diesen Artikel