Gaststätte Kleingartenverein Rheinstrandsiedlung

Gaststätte Kleingartenverein Rheinstrandsiedlung

Karlsruhe Rheinstetten.

BEMERKT+GESEHEN haben eine neue Mission. Nämlich: Rausfinden, wo die Welt noch in Ordnung ist. Und dann: Alle BEMERKT+GESEHEN-Leser dorthin schicken! Und wo ist es in Karlsruhe und überall auf der Welt noch so in Ordnung? Wir finden: da wo es Apfelbäume gibt, man Brombeeren vom Busch pflückt und zu Mittag sein selbstgepflanztes Gemüse verdrückt: in einem Kleingarten!

Der Kleingarten – von der Notwendigkeit zur puren Erholung

Die Idee des Kleingartens entstand ursprünglich in der Nachkriegszeit, in der es wenig zu essen gab und man froh war, wenn man für sich und andere Hilfebedürftige etwas anpflanzen konnte. Seit ein paar Jahren hat sich diese Idee aber weiter entwickelt und bedeutet die Freiheit für jeden Kleingärtner, genau das pestizidfrei anzubauen, was er gern isst – oder sich einfach nur im eigenen kleinen Gärtchen am Wochenende zu erholen. Und das kann man hier: im „Kleingartenverein Rheinstrandsiedlung“.

Lass die Sonne in Dein Herz!

Als wir den „Kleingartenverein Rheinstrandsiedlung“ betreten, sieht es da idyllisch aus, riecht nach frischer Luft und macht Hunger. Wir beeilen uns, in die gleichnamige Gaststätte zu kommen, in der es, um ehrlich zu sein, genauso aussieht wie draußen: alle Tische sind schön gedeckt, passend zur Saison, die Speisekarten hängen rot und ordentlich an ihren Haken, und wir werden sofort von Klaus Schätzle und seiner Frau Gabi begrüßt. Im Radio singt einer: „Lass die Sonne in dein Herz.“ Und wir denken: Jawohl! Mission gelungen!

Inhabergeführt – ja. Aber ohne Gabi keinen Klaus!

Auch wenn Klaus Schätzle, der Inhaber und Koch der Gaststätte, wirklich verdammt gut kochen kann, würde er ohne seine Frau Gabi wohl ziemlich alt aussehen. Während er kocht, kümmert sie sich um Dekoration und Organisation von Festen. Gabi unterstützt ihren Mann, wo sie nur kann. Und so gibt es die Gaststätte jetzt schon seit 4 Jahren. Die Brauerei Hatz finanzierte den Umbau des Lokals, das die beiden Schätzles von einem früher wenig bekannten Restaurant zu einem Geheimtipp gemacht haben. Die Zielgruppe des Kleingartenvereins und seiner Gaststätte ist bis jetzt eher älteren Semesters. Doch heißt das ja nicht, dass da nichts los ist, noch, dass man im Alter keinen Spaß haben kann! Die Damen der „Hupfdolen“ haben hier bereits einen Montags-Stammtisch mit eigenem Wimpel eingerichtet und haben sich gnädig – auch ohne Gage – von uns ablichten lassen. Natürlich wurden sie dabei, wie jeden Montag, von Klaus Schätzle in Schach gehalten. Und wenn Du, lieber Leser, Dir unsere Fotos ansiehst, wirst Du gleich entdecken, was es hier noch für tolle Dinger gibt.

…Hallo Google? Bestes Schnitzel in Karlsruhe!

Ganz genau! Fragt man Google nämlich nach dem besten Schnitzel in ganz Karlsruhe, dann erscheint an erster Stelle, wer hätte es gedacht: die „Gaststätte Kleingartenverein Rheinstrandsiedlung“. Und äußerst verständlich, wie wir finden. Oder hast Du, lieber Leser, schon mal ein so dermaßen großes und lecker aussehendes Schnitzel gesehen?

Unser dringender Hinweis:

Gar nicht groß nachdenken. Einfach hinfahren, was zu essen bestellen und dann an den kleinen Gärten entlang spazieren gehen.



Gaststätte Kleingartenverein Rheinstrandsiedlung

Am Anger 29
Haltestelle S2 Dornröschenweg

Öffnungszeiten:
Montag ab 16:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Freitag ab 11:00 Uhr
Samstag ab 17:00 Uhr
Sonn- und Feiertage ab 10:00 Uhr
Donnerstag Ruhetag

Telefon: 0721 92091092



Text: Mayra Scheffel
Fotos: Arno Kohlem

Teile diesen Artikel