Tom’s Oldie Schallplatten und Poster

Tom’s Oldie Schallplatten und Poster

Die letzte lebende Jukebox der Stadt!

BEMERKT + GESEHEN radeln durch Karlsruhes Innenstadt und biegen in die von Bürogebäuden und dem ECE-Center eingenommene Erbprinzenstraße ein. Unsere Ohren werden von Gitarrenklängen eines Mannes angezogen, der in Musik versunken vor seinem Laden sitzt und wie Don Quijote Noten gegen die tristen Häuserwände branden lässt. Diese Szene weckt Nostalgie, und wir beginnen zu träumen und uns zu erinnern.

Remember then!

Wir erinnern uns an unsere ersten Schallplatten und Kassetten. An die Zeiten, in denen man noch zum Lieblingslied vorspulen konnte. An den Bandsalat, den es gab, wenn man eine Kassette hoch- und runtergehört hatte. Oder an den knisternden Moment des Aufsetzens der Nadel auf die Rille der Schallplatte, die man mit Ehrfurcht aus der Hülle geholt hat. Schon der Anblick der Bilder auf den Platten- oder Kassetten-Covers, den aufwändig gestalteten Booklets und – ach! – das lauthalsige Mitsingen der Liedtexte katapultieren uns schlagartig in unsere Jugend zurück. Und in die Zeiten, in denen wir noch Fans waren, unseren Lieblingsbands an alle Konzert-Orte dieser Welt folgten und ihre Platten sammelten.

Best things in life are free!

Die Erinnerung an Musik, die uns wichtig war, für die wir unseren letzten Pfennig hergegeben hätten – die gibt es in „Tom’s Oldie Schallplatten und Poster“ völlig umsonst. Platten, Poster, Original-Zeitschriften aus vergangenen Zeiten und T-Shirts, die daran erinnern, gibt es für angemessenes Geld dazu. Aber wenn wir uns mal nicht erinnern können – an ein Lied, das uns gefiel, oder einen Interpreten, der uns einfach nicht mehr einfallen will – dann ist die Hilfe von Thomas „Tom“ Hagenunger unbezahlbar.

Yesterday

Thomas Hagenunger, der Inhaber von „Tom’s Oldie Schallplatten und Poster“, fing übrigens genauso an wie wir, als wir noch jung waren und Idole hatten. Seine waren die Beatles, und sie brachten ihn dazu, alles über Musik und Musik-Geschichte in sich aufzusaugen. Aus Liebe zur Musik eröffnete er einen ersten Plattenladen in Rastatt, und im September 2002 dann in Karlsruhe. Der rebellische Geist von Musikern wie Elvis Presley und Peter Kraus half ihm, gegen den Baustaub des noch gar nicht so alten ECE-Centers standzuhalten. Wie Phönix aus der Asche tauchte Toms Plattenladen wieder aus dem Nebel auf und bildet heute die letzte Bastion von Musik und Nostalgie in Karlsruhe. Und wir zeigen ihnen jetzt mal, was wir zwischen Iron Maiden Shirts, Platten von Roy Black, Louis Armstrong und dem Dave-Brubeck-Quartett so alles gefunden haben.

Unser Versprechen

In „Tom’s Oldie Schallplatten und Poster“ finden Sie nicht nur auf Platten gepresste Musik. Sie finden sich selbst mit ihren längst vergessenen Erinnerungen wieder. Und wenn Sie Tom Hagenunger, der als Urgestein des Rock’n’Roll schon in Bands wie „Bopkorn“ und jetzt „Let it beat!“ als Gitarrist spielte, fragen, dann lässt er sich bestimmt nicht lange bitten. Und spielt für Sie ein Lied aus Ihrer Vergangenheit!

Im Sortiment: Vinyl aus 5 Jahrzehnten mit den Schwerpunkten: Jazz, Rock, Beat, Soul, Blues, Rock’n’Roll, Rockabilly, Schlager, Country, Chansons. T-Shirts und Poster mit Motiven aus Film und Fernsehen. Zeitschriften: Bravo, Playboy, Film-Revue, Hörzu, Stern, Kicker, Sexy etc.



Tom’s Oldie Schallplatten + Poster

Erbprinzenstr.2  (zwischen Marktplatz und ECE – Einkaufscenter)

Montag – Freitag 11:00 – 19:00
Samstag 11:00 – 18:00

Tel.: 0151 56903550
E-Mail:

www.toms-schallplatten-poster.de



Text: Mayra Scheffel
Fotos: Arno Kohlem

Teile diesen Artikel